Seitenteile an Holzpavillions befestigen
Wer sich schon mit wegflatternden Pavillons aus Plastikfolie herumgeärgert hat, der weiß die Qualitäten eines stabilen Holzpavillons zu schätzen. Beruhigender Windschutz, sicherer Schutz gegen die neugierigen Blicke der Nachbarn, ansprechende Optik und obendrein ein stabiler Witterungsschutz, das sind die überzeugendsten Argumente für Pavillon Seitenteile mit einem stabilen Holzständerwerk.
Respekt – aber keine Angst
Wie jede handwerkliche Tätigkeit, ist auch die Fixierung der Pavillon Seitenteile kein Hexenwerk. Aber so einfach, wie es aussieht, ist es auch nicht. Sie brauchen:
– eine lange GERADE Holz- oder Aluminiumlatte, mindestens so lang, wie die Pavillon Seiteteile breit sind.
– eine Wasserwaage.
– eine Bohrmaschine mit einem 13 mm Holzbohrer.
– für jedes der Pavillon Seitenteile mindestens vier verchromte oder Edelstahlbolzen (Durchmesser 10-12 mm) mit jeweils einer Mutter und zwei Unterlegscheiben. Nur ROSTFREIES Material verwenden!
– einen kräftigen Helfer.
– ausreichend Zeit und eine ruhige Hand.
Wenn die Rahmenkonstruktion des Pavillons fertig aufgebaut ist und einen stabilen Stand hat, können Sie anfangen. Bohren Sie zunächst in jedes der Pavillon Seitenteile die Führungslöcher für die Verschraubung. Falls diese vom Hersteller nicht vorgegeben sind, messen Sie zunächst die Breite der Holzbalken, an welche die Seitenteile angeschraubt werden.
Achtung: Für das Rechte und Linke Seitenteil ist die Hälfte dieses Maßes ihr Abstand, den Sie von Oben und der Seite an Ihren Seitenteilen annehmen. Für das dritte und ggf. vierte Seitenteil verdoppeln Sie den Abstand der oberen und unteren Löcher zum oberen und unteren Rand. Wenn Sie das nicht machen, kreuzen sich beim Zusammenbau die Schrauben!
Achten Sie beim Bohren darauf, dass sie beim Austritt des Bohrers noch 20 cm Luft haben. Legen Sie dafür das Seitenteil auf einen geeigneten Stein oder Balken. Bohren Sie gerade!
Wenn Sie alle Führungslöcher der Seitenteile gebohrt haben, legen Sie am Ständerwerk die Höhe der Verblendung mit den Pavillon Seitenteilen fest. Achten Sie darauf, dass die Höhe mindestens der Höhe der Seitenteile entspricht. Beginnen Sie mit einer Markierung an einem beliebigen Ständerbalken.
Übertragen Sie jetzt die Höhe von einem Balken zum nächsten mittels der GERADEN Holz- oder Aluminiumlatte und der Wasserwaage. Diese Arbeit geht am besten zu zweit. Bohren Sie nur die oberen Löcher vor.
Sind alle oberen Löcher vorgebohrt, können Sie mit dem Verschrauben beginnen. Vergessen Sie die Unterlegscheiben nicht.
Wenn die Pavillon Seitenteile an den oberen Schrauben montiert sind, können sie ganz einfach die unteren Löcher bohren und verschrauben. Die vorhandenen Löcher in den Seitenteilen können Sie dabei als Führung verwenden. Jetzt noch witterungsfest lasieren und sie haben für Jahre einen schönen Pavillon.